SCFT – 2023-09-03

Nationale CAC-Terrierschau 2023

Sonntag, 3. September 2023
Reitareal «Haufgarten» in Eiken/ Oeschgen

Am 3. September war es wieder soweit: die nationale Terrierschau des Schweizer Clubs für Terrier (SCFT) fand bei schönstem Sommerwetter auf der grosszügigen Reitanlage Haufgarten des Fricktalischen Reiterclubs in Eiken/Oeschgen statt. Eingeladen waren alle Terrier der FCI-Gruppe 3, und mit 166 gemeldeten Hunden kamen sie auch sehr zahlreich an diese Schau.

Die beiden internationalen Richter hatten viel zu tun. Die Niederläufer wurden von Frau Muriel Froelich aus Frankreich und die Hochläufer von Herrn Dalibor Trajanovic aus Mazedonien sehr souverän gerichtet, ganz herzlichen Dank den Beiden für ihren Einsatz zu Gunsten unserer Terrier. Unterstützt wurden die beiden tatkräftig vom jeweiligen Ringpersonal Hanna Amsler, Yvonne Fritsche, Debbie Häderli, Renate Rupp, Lara Zuberbühler und Yvonne Spiess. Durch die hohe Anzahl der zu richtenden Hunde und kleinen technischen Problemen zwischendurch zog sich das Richten in den Ringen stark in die Länge, wofür wir uns entschuldigen möchten. Das Juniorhandling mit den vier jungen Damen Mara Hermetschweiler, Patrizia Schmidhalter, Amy Bischofberger und Annina Reist unter der kundigen Leitung von Richterin Simone Zollinger, sowie die Endausscheidungen im Ehrenring konnten leider erst spät begonnen werden, doch die Freude an den erreichten Ehrenplätzen überwog zum Schluss bei allen Beteiligten.

Die Verpflegung der Teilnehmenden und den Gästen wurde vom bewährten Team der Ortsgruppe Region Basel unter der Leitung ihres Präsidenten Urs-Martin Koch sichergestellt. Auch die reichhaltige Tombola fand starken Zuspruch. Das OK unter der Leitung von unserer Vizepräsidentin Renate Rupp und unserem Kassier Mario Saluz hat einmal mehr grosse Arbeit geleistet. Ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die dem OK tatkräftig zur Seite gestanden sind, wäre jedoch die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Deshalb hier an dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an das fleissige Team, welches im Vorder- und im Hintergrund mitgewirkt hat!

Einen ebenso grossen Dank gebührt den Sponsoren dieser Schau, insbesondere den Hauptsponsoren «Happy Dog» und «Vitakraft», die es uns mit Futter- und Sachspenden ermöglicht haben, dass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin etwas mit nach Hause nehmen konnte.

Schlussendlich wurde von den beiden Richtern die folgende Schlussrangierung erkoren:

1. Rang: Airedale Terrier «Vaja vom Bühlertal», Besitzerin: Marina Schneider (CH), Gewinner der Terrierschau 2023 und bester Hochläufer

2. Rang: Cairn Terrier «Trumpington’s Polo», Besitzerinnen: Monika + Ninja Knöpfli (CH), Clubsieger SCFT 2023 und bester Niederläufer

3. Rang: Bull Terrier «Jerome-Sandro vom Adlerturm», Besitzer: Markus Druck (DE), bester bullartiger Terrier

4. Rang: English Toy Terrier «Nothing Else Victory vom Sonnenbühl», Besitzerin: Jeannette Martin (CH), bester Zwerg-Terrier

Herzliche Gratulation allen Gewinnern der verschiedenen Rassen und den Gesamtsiegern dieser Schau.

vlnr: 1. Rang Airedale Terrier Vaja vom Bühlertal mit Marina Schneider, Richteranwärterin Lara Zuberbühler, Präsident SCFT Kurt Zollinger, Richter Dalibor Trajanovic, Richterin Muriel Froelich, 2. Rang Cairn Terrier Trumpington’s Polo mit Ninja Knöpfli. Foto: © Petra Schmid, www.mytopo.ch

Die ausführlichen Ranglisten und zahlreiche Bilder dieser Schau finden Sie auf unserer Homepage www.terrierclub.ch – Terrierschau.

Kurt Zollinger, Präsident SCFT