SCFT – 2021-09-19

SCFT: Terriertag auf dem Lande 2021

in Ziefen, Sonntag, 19. September 2021

organisiert durch die OG Region Basel

Nach der Absage im 2020 wegen CORONA stand die Durchführung des Terriertages traditionell am Bettag auch dieses Jahr lange Zeit auf der Kippe. Doch der Durchhaltewille und das Eingehen eines gewissen Risikos lohnte sich. Nach einer intensivierten Werbetrommel (Danke vielmals!) meldeten sich doch 62 Teilnehmer sowie Helfer an. Und aufgrund der misslichen feuchten Wetterprognose waren schliesslich 55 Personen auch wirklich am Anlass in Ziefen BL.

23 Equipen absolvierten am Vormittag den Plauschparcours über 8 Posten mit Aufgaben für Hund und/oder Mensch.

Das feine Mittagessen mit Steak oder Wurst vom Grill, Kartoffelsalat und/oder Brot konnte entweder in der Schützenstube oder auch im Zelt im Freien eingenommen werden. Zudem standen ein wunderbares Kuchenbuffet (auch hier Danke den Spendern) und Kaffee zur Verfügung.

Der Nachmittag startete mit einem kleinen Juniorhandling mit 2 Teilnehmerinnen, das leider witterungsbedingt nicht in einem Ring im Gras, sondern nur auf dem Parkplatz stattfinden konnte. Trotzdem freuten sich die beiden sehr am gewonnenen Pokal. Anschliessend präsentierte Simone Zollinger, von der Beratungs- und Vermittlungsstelle des SCFT, die anwesenden Terrier und wusste so manches zu jeder Rasse zu erzählen. Mit dabei war erstmals auch ein in der Schweiz sehr seltener Irish Glen of Imaal.
Und auf besonderen Wunsch fand auch noch ein Seniorhandling von nicht ausstellungsgewohnten Teilnehmern statt, das regen Anklang fand.

Die Siegerehrung fand dann wieder in der Schützenstube statt (siehe Rangliste unter separatem Link). Alle Teilnehmer erhielten einen kleinen Bhaltis für ihren Hund, die ersten drei des Parcours sogar einen Pokal dazu. Der Zentral-Präsident Kurt Zollinger sowie der Präsident der Ortsgruppe dankten hier den Mitgliedern und Freunden der OG Region Basel für den grossen Einsatz drinnen und draussen und den Teilnehmern fürs Kommen und wünschten allen eine gute Heimfahrt. Gemäss den eingegangenen Rückmeldungen wurde der Tag bei schwierigen Bedingungen sehr geschätzt.

Urs-Martin Koch, Präsident OG Region Basel

Rangliste unter diesem Link