OG Region Basel – 2022-10-23

OG Region Basel: Wanderung Münchenstein-Dornach

Sonntag, 23. Oktober 2022

Treffpunkt für die letzte Wanderung des Jahres war das sonntags geschlossene Restaurant Hofmatt in Münchenstein. 18 Teilnehmer mit 7 Lakeland, 2 Welsh, 1 Bedlington, 1 Parson Russell, Myla und Golfo fanden sich zur rund stündigen Wanderung der Birs nach aufwärts ein. Bei schönstem Herbstwetter hatte es die Spitze eilig. Sie überholte den Wanderleiter und nahm die Direttissima, anstatt wie vorgesehen beide Uferseiten zu nutzen. So gab es die eine oder andere längere Pause, bis alle aufgeschlossen hatten und die badenden Hunde genug vom Wasser hatten.

Ziel der Reise war die Pizzeria La Pergola am Bahnhof von Dornach, wo wir im Säli à la carte dinieren konnten. Hier stiessen nochmals 6 Personen mit 2 Lakie-Welpen und 2 Australian zu uns, so dass ziemlich Betrieb unter den Tischen war… Zur Tagesüberraschung war nach dem Essen das Dessert von der Ortsgruppe offeriert.

Im Verlauf des Nachmittags gab es dann 2 Möglichkeiten um wieder zum Auto am Ausgangspunkt zu gelangen, entweder als Verdauungsspaziergang zurück entlang der Birs oder mit dem Tram Line 10 acht Haltestellen zurück. Beide wurden rege genutzt. Danke an Urs von Arx für die Restaurant-Idee und Köbi Feiss für die Wanderleitung.

Urs-Martin Koch