OG Bern – 2023-10-22

Herbstwanderung auf dem Binzberg

Sonntag, 22. Oktober 2023

Die Herbstwanderung der Ortsgruppe Bern führte von Burgdorf hinauf auf den Binzberg und zu den Gysnauflüehen. Der Anstieg gleich zu Beginn hatte es in sich…  Aber oben auf dem Binzberg war die Anstrengung schnell vergessen. Ein schöner Ausblick, der herbstlich gefärbte Schachenwald und etwas Sonnenschein waren Belohnung genug.

Die Feuerstelle bei der Waldlichtung war das Ziel für die Mittagspause. Der Grill war bereits angefeuert und im Nu stieg einem der Duft von grillierten Cervelats in die Nase. Nach der Verpflegung hielt der passionierte Jäger und Jagdhundeführer Boris Hofer einen interessanten Vortrag über die Berner Jagd und die Ausbildung und den Einsatz von Jagdhunden.

Der Rückweg führte über die Gysnauflühe – diese markanten, steil aufragenden Sandsteinwände sind ein Wahrzeichen Burgdorfs und geben den Blick über die Stadt und zum Schloss frei. Durch die Waldegghohle gelangte die Wandergruppe am frühen Nachmittag wieder hinunter an die Emme. Ein gemütlicher Spazierweg führte zurück zum Ausgangspunkt.