OG Bern – 2023-08-19

Stand Up Paddel-Kurs mit Hund

Samstag, 19. August 2023

Der Sommer 2023 war heiss. Was lag da näher, als gemeinsam mit unseren Hunden eine Aktivität auf dem Wasser zu planen? Yvonne Fritsche organisierte für alle interessierten Mitglieder der OG Bern einen «Stand-Up-Paddel-Kurs» auf dem Thunersee. Am Samstag, 19. August führte Oskar Diesenberger, Sportlehrer und Stand-Up-Paddler, die vier Frauen und zwei Männer sowie sechs Hunde in die Kunst des Paddelns auf dem Wasser ein.

Die meisten Hunde waren sofort von dieser Freizeitbeschäftigung begeistert, einzelne mussten etwas sorgfältiger vom Gang auf das Brett überzeugt werden. Schlussendlich konnte man aber alle Vierbeiner in sehr entspannter Haltung auf den Boards beobachten! Für die Zweibeiner hiess es bald einmal: Üben, wie man aus dem tiefen Wasser wieder auf das Brett steigt… (Diese Übung wurde aus Sicherheitsgründen ohne Hunde durchgeführt). Zuerst liessen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast ein Bisschen erleichtert ins Wasser sinken; das Thermometer war inzwischen auf gute 30 Grad angestiegen. Dann stellte sich aber bald heraus, dass es alles andere als einfach ist, aus dem Wasser wieder auf das SUP zu gelangen…!

Ein weiterer Kursinhalt war das Aufsteigen des Hundes aus dem Wasser. Hier waren die kleinen Vierbeiner im Vorteil. So oder so sollte der Hund ein gut sitzendes Geschirr und wenn möglich eine Schwimmweste tragen!

Auf einer letzten gemütlichen Runde auf dem Wasser, entlang des Seeufers hinter dem Schloss Spiez, genossen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal das Gefühl dieser Leichtigkeit auf dem Brett.

Die OG Bern bedankt sich bei Oskar Diesenberger für seine Instruktionen und die Mit-Organisation des Kurses! Gut möglich, dass im nächsten Sommer der eine oder andere Terrier mit Herrchen oder Frauchen auf einem Brett gemütlich über den Thunersee gleitet…!

Text: Petra Schmid
Fotos: Vanessa Marin