OG Bern – 2021-05-16

OG Bern: Maibummel zum Chapf

Sonntag, 16. Mai 2021

Bei kaltem und bedecktem Wetter steigt der Weg abwechselnd im Wald und über Weiden und auf Pfaden von Eggiwil auf bis Gätzistil. Wir kommen an typischen Emmentaler Bauernhöfen vorbei und in der Ferne erkennen wir sporadisch die Schrattenfluh, den Sigriswilgrat und die Stockhornkette.

Bei Chapfschwand öffnet dann der Himmel die Schleusen, und wir bewältigen den Aufstieg bis zum Chapf bei kräftigem Regen.

Vor der wohlverdienten Mittagspause gibt es dann noch das obligate Gruppenfoto, wobei die Terrier die Kamera schlicht und einfach ignorieren.

Bei einem Unterstand mit einer Grillstelle geniessen wir eine kurze Rast, um uns zu stärken. Da der Regen anhält, machen wir uns dann bald auf den Weg durch Wälder, über Weiden und Fahrstrassen nach Eggiwil. Am Schluss der Wanderung kommt dann doch die Sonne hervor und wir verabschieden uns bei bester Laune. Auch wenn das Wetter nicht schön war, hatten wir viel Spass und gute Unterhaltung bei der Rundwanderung.

Thomas Häusermann
Schweizer Club für Terrier – Ortsgruppe Bern