OG Bern – 2018-11-03

OG Bern: Herbstwanderung

3. November 2018

Die Präsidentin der OG Bern, Yvonne Fritsche, organisierte im beschaulichen Berner Oberländer Dorf «Oey Diemtigen» eine Herbstwanderung mit anschliessendem Abendessen in der «Schnitzelscheune» Wimmis.

Sechs Terrier mit ihren Besitzerinnen und Besitzern trafen sich beim Viehschauplatz in Oey Diemtigen. Die Wanderung führte entlang von herbstlich bunt gefärbten Wäldern und über Wiesen. Immer mit Blick auf die imposante Bergkette, wo weit oben schon ein kleines Bisschen Schnee zu sehen war. Zum Teil durften die Hunde frei laufen. Manchester-, Soft Coated Wheaten-, Welsh- und Border Terrier waren die Hauptdarsteller dieser Wanderung.
Sie buddelten eifrig Löcher und tobten über die Wiesen. Doch auch wenn die Wheaten-Hündin «Noca» danach eine dunkelbraun gefärbte Nase hatte, waren an diesem Tag die Mäuse schneller…
Nach einer guten Stunde erreichte die Gruppe eine alte Scheune, wo als Überraschung von Yvonnes Mutter Punsch, Glühwein und leckere selbstgemachte Köstlichkeiten gereicht wurden. Gestärkt machten sich die Terrier-Freunde und ihre Hunde auf den Rückweg.

Im Anschluss an den Fussmarsch war für die Gruppe ein langer Tisch in der «Schnitzelscheune» in Wimmis reserviert. Hier waren die Vierbeiner genauso willkommen wie die Zweibeiner. Zur Begrüssung wurde den Hunden ein Napf mit Wasser und eine
handvoll Trockenfutter offeriert. Die Hundehalter hingegen freuten sich bereits auf Schnitzel, Cordonbleu oder Halloumi mit Pommes, Country Fries oder Gemüse – ganz nach individuellem Geschmack. Es war ein richtig netter Abend mit vielen Geschichten über unsere geliebten Terrier. Aber auch über ganz anderes wurde geplaudert. Als ein paar hausgemachte Waldbeeren-Sorbets, das verführerische Vermicelles, ein Hauskaffee und eine grosse Tasse Latte Macchiato genossen wurden, war es draussen längst dunkel.

Ob die Hunde spät abends in ihren Körbchen vom «nach-Mäusen-buddeln» oder doch eher von den netten vierbeinigen Bekanntschaften geträumt haben, wissen wir nicht so genau…

Text und Fotos: Petra Schmid / www.mytopo.ch


Ein Teil der Wandergruppe der OG Bern

Kurze Trinkpause für Welsh-Terrier «Laya»

Wheaten-Terrier-Hündin «Noca» im Wald

Manchester-Terrier «Jack» posiert für die Kamera

Manchester-Terrier-Hündin «Daisy» hält nach Mäusen Ausschau