Lakeland Terrier

deutsch   francais

© M. Schuler
Der Lakeland Terrier war im Seengebiet von Lancashire, Westmoreland und Cumberland, dem sogenannten Lake District, der ihm den Namen gab, lange Zeit ein reiner Arbeitsterrier. Unter seinen Ahnen finden sich die old english broken haired black and tan Terrier, wie auch der Border und natürlich der Welsh Terrier.

In der Erscheinung ist der temperamentvolle Lakeland heute dem Welsh Terrier am ähnlichsten, doch variiert der Lakeland dem Welsh gegenüber nicht nur durch die vielen Farbtöne seinen Haarkleides, sind doch schwarz und tan, blau und tan, rot, weizenfarben, rot-grau-meliert, leberfarben, blau oder schwarz erlaubt. Intensive Farben sind aber nicht typisch. Er unterscheidet sich auch im etwas längeren, wendigeren Körperbau vom Welsh und vor allem im Kopf und Ausdruck.

Grösse: nicht über 37 cm
Pflege: muss regelmässig getrimmt werden

Züchteradressen

Der Schweizer Club für Terrier (SCFT) hat keine Vorgaben für Preise von Welpen. Dies ist alleinige Sache der Züchter. Deshalb müssten Sie in den in Frage kommenden Zuchtstätten direkt anfragen.
vom Siggenberg
Uschi Ruf, Häfelerweg 12, 5415 Nussbaumen/AG
Telefon  056 282 13 93 / 076 232 13 93
www.lakelandterrier.ch     Briefumschlag  uschiruf@bluewin.ch

von der Sonne Arcturus

Salome Däppen, Bächlen 6a, 3533 Bowil/BE
Telefon 077 433 38 80 / 078 980 38 80
www.lakeland-terrier.ch     Briefumschlag info@lakeland-terrier.ch
Wir erwarten Welpen per ca. 01.05.2024