English Toy Terrier

deutsch   francais

© Sally-Anne Thompson
Die Vorfahren des English Toy Terriers waren die Black-and-Tan Terrier, die heutigen Manchester Terrier, welche zuweilen als älteste Terrierrasse bezeichnet wird. Bereits um etwa 1570 wurde ein Black and Tan Terrier beschrieben. Im 19. Jahrhundert wurde der heutige English Toy Terrier durch Einkreuzung mit dem italienischen Windspiel und durch selektive Zucht geschaffen. Die heutige Form entstand bei den Arbeitern in den Hafengebieten von Liverpool, hier entwickelte sich aus dem einstigen Jagdhund ein Rattenfänger und Haushund. Auch setzten ihn die Arbeiter bei den sonntäglichen Kampfveranstaltungen gegen Ratten in den sogenannten «Ratten-Pits» ein. Dabei zählte vor allem die Schnelligkeit der Toy Terriers beim Töten einer gewissen Anzahl Ratten.

«Toy» bedeutet Spielzeug und seiner minimalen Körpergrösse wegen wurde der Toy Terrier auch meist zum Zeitvertreib als Schoss- und Damenhündchen gehalten. Der Toy will und muss aber als vollwertiger Hund und Terrier gehandelt werden, denn er hat viel Schneid und eine gute Portion Jagdpassion.

Farbe: schwarz und lohfarben
Grösse: 25 – 30 cm
Gewicht: 2,7 – 3,6 kg

Züchteradressen

Der Schweizer Club für Terrier (SCFT) hat keine Vorgaben für Preise von Welpen. Dies ist alleinige Sache der Züchter. Deshalb müssten Sie in den in Frage kommenden Zuchtstätten direkt anfragen.
To be my Dream
Jeannette Martin, Unterdorfstrasse 53, 5703 Seon
Telefon  079 620 59 69
www.tobemydream.ch     Briefumschlag  tobemydream@bluewin.ch