Australian Terrier

deutsch   francais

© M. Walldén

Seine  Abstammung gibt noch heute Rätsel auf, doch dürften einige bekannte Terrier Schottlands und Englands Einfluss gehabt haben, die mit den ersten Einwanderern aus Grossbritannien nach Australien kamen. In Australien und Neuseeland ist der «Aussie» seit ca. 90 Jahren bekannt: Australien gilt als sein Ursprungsland.

Er ist ein fröhlicher, anhänglicher Bursche, kinderlieb und kläfft nicht. Die doppelte Behaarung besteht aus schlichtem, hartem Deckhaar von ca. 5 bis 6 cm Länge und kurzer, weicher Unterwolle. Charakteristisch sind der weiche, hellfarbene Haarschopf und die üppige Halskrause. An Farben sind blau-schwarz oder silber-schwarz mit lohfarbenen (tan) Markierungen an Kopf und Läufen erlaubt, aber auch Sandfarbe und reines Rot.

Grösse: ca. 25,5 cm
Pflege:  regelmässiges Trimmen und Schneiden

Züchteradressen

Der Schweizer Club für Terrier (SCFT) hat keine Vorgaben für Preise von Welpen. Dies ist alleinige Sache der Züchter. Deshalb müssten Sie in den in Frage kommenden Zuchtstätten direkt anfragen.

of Buffalo Creek 

Peter Haymoz + Anita Riner, Feggstrasse 7, 9413 Oberegg
Telefon  071 891 36 13 / 078 884 07 42 / 079 234 55 67
www.haymoz.ch     Briefumschlag  info@haymoz.ch
Welpen (* 30.12.2023, 1 Rüde + 4 Hündinnen, rot / blue and tan) abzugeben auf Anfrage