OG Bern – 2023-05-07

Maibummel zum Bantiger

Sonntag, 7. Mai 2023

Bei bedecktem Wetter und Nieselregen starten wir beim Parkplatz Cholgruebe am Fusse des Bantigers. Zuerst steigt der Weg durch den Wald an und unser Auge erfreut sich am saftigen Grün der Pflanzen und den Frühjahrsblumen. Bis zur Chlosteralp geht es gemütlich bergab und die kurzweiligen Gespräche begleiten uns auf dem Weg.

Durch den Wald geht es dann zum Weiler «Vordere Jucken». Nun geht es bergauf zum Rastplatz Mülistei, wo wir unser Mittagessen bei gutem Wetter und bester Laune einnehmen. Unsere Hunde inspizieren die Grillstelle ganz genau und jeder Krümel wird beseitigt. Zudem werden auch fleissig Löcher im Wald gebuddelt, wobei weder ein Trüffel noch irgendwelche Goldstücke gefunden werden.

Meist durch Wald steigen wir dann zum Bantiger auf. Der 196 Meter hohe Radio- und Fernseh-Sendeturm wurde 1997 eingeweiht. Dieser ersetzte einen Turm aus dem Jahr 1954. Über dessen Einrichtungen wurde das erste Mal in Europa die Fussball-Weltmeisterschaft live übertragen. Das Rundum-Panorama entschädigt für die Mühen des Aufstieges.

Auf der Strasse geht es dann zurück zum Parkplatz Cholgruebe. Bevor ein Gewitter aufzieht, haben wir noch Zeit im Landgasthof Alpenblick einzukehren um die abwechslungsreiche Wanderung gebührend abzuschliessen.

Thomas Häusermann
Schweizer Club für Terrier – Ortsgruppe Bern