Working Terrier World Union

deutsch   francais

Homepage der WTWU mit allen Infos, Statuten und Reglementen

2. WTWU-WM 2024:

9. – 12. Mai 2024 in Oeschgen/Eiken
auf dem Areal des Kynologischen Vereins Fricktal

www.wtwu-wm2024.ch

wtwu.eu / www.kv-fricktal.ch

4 Tage Weltmeisterschaft im Fricktal

provisorische Programmübersicht

Donnerstag, 9. Mai 2024
– Eintreffen der Teilnehmenden und Trainingsmöglichkeit
– Veterinärkontrolle
– Am Abend Auslosung der Startnummern

Freitag, 10. Mai 2024
– Prüfungen in entsprechenden Disziplinen
– Festwirtschaft und Verpflegungsstände

Samstag, 11. Mai 2024
– Prüfungen in entsprechenden Disziplinen
– Festwirtschaft und Verpflegungsstände
– Festanlass für Teilnehmer und geladene Gäste

Sonntag, 12. Mai 2024
– Prüfungen in entsprechenden Disziplinen
– Festwirtschaft und Verpflegungsstände
– Sponsoren-Apéro
– Siegerehrung und Körung der Weltmeister

Austragungsort:
Areal des Kynologischen Vereins Fricktal
www.kv-fricktal.ch
Koordinaten für Navigationssystem
Breite: 47°31’42.78»N  /  Länge: 8°0’11.48»E

Sponsoringaufruf:

Unterstützung Weltmeisterschaft Working Terrier World Union 2024

Sponsoringmappe

Einzahlungsschein

Liebe Terrier-Freunde und Freunde der WTWU

Es freut mich sehr, euch mitteilen zu können, dass die 2. WTWU-WM vom 09. – 12.05.2024 im Fricktal in der Schweiz stattfindet. Ein engagiertes OK setzt alles daran, um für euch einen schönen und würdigen Anlass auszurichten.

Unsere Homepage ist ab sofort online: www.wtwu-wm2024.ch. Sie wird laufend aktualisiert und hier findet ihr immer das Aktuellste rund um diesen Anlass. Nebst der WM richten wir auch ein WTWU OPEN aus für die Klasse IBGH. 

Für eine gelungene Organisation brauchen wir nicht nur talentierte und motivierte Hundeteams, sowie unzählige helfende Hände und entsprechende Infrastruktur, sondern auch die notwendigen finanziellen Mittel. Unser Ziel ist es für alle Teilnehmenden und Besucher einen unvergesslichen, fairen und sportlichen Anlass durchzuführen, an den alle mit grosser Freude zurückdenken.

Alle Informationen zum Anlass und die verschiedenen Möglichkeiten, wie ein Rasseclub und seine Mitglieder uns mit einem finanziellen Beitrag unterstützen können, finden Sie in der Sponsoren-Mappe unter diesem Link.

Wir freuen uns über jede Zuchtstätte, jede Firma und auch jeden Gönner/jede Gönnerin, welche uns finanziell unterstützt! Vielen herzlichen Dank!

Gerne stehe ich euch für weitere Informationen zur Verfügung.
Liebe Grüsse – wir freuen uns auf einen schönen Anlass mit euch!

Patrizia Pedotti Bucher
OK-Präsidentin WTWU-WM 2024
Emmentalstrasse 155
CH – 3414 Oberburg

+41 79 286 94 64
info@wtwu-wm2024.ch
www.wtwu-wm2024.ch

www.wtwu.eu

Am 6. Oktober 2018 wurde in Sarstedt (D) die Working Terrier World Union (WTWU) unter der Leitung von Frau Patrizia Pedotti Bucher, Präsidentin des Schweiz. Airedale Terrier Clubs, ins Leben gerufen. Ziel der WTWU ist es, den Terrier im Bereich Hundesport breiter abzustützen und einem grösseren Publikum zu präsentieren.

Der Vorstand des Schweizer Club für Terrier (SCFT) hat sich dazu entschieden, der WTWU als Rasseclub für Terrier beizutreten und hat das entsprechende Beitrittsgesuch eingereicht.

Die im Jahr 2020 geplante WTWU-WM in Österreich konnte jedoch aufgrund der Corona-Massnahmen nicht stattfinden.

Um die WTWU als internationalen Verein eintragen zu können, mussten die Reglemente neu überarbeitet und bei den entsprechenden Behörden eingereicht werden. Auch unser Beitrittsgesuch zur WTWU musste erneut gestellt werden.

Am 19. September 2022 wurde die WTWU nun offiziell ins Vereinsregister eingetragen.
Vorsitzende des neuen Vereins ist Frau Mag. iur. Katharina Kribernegg, Präsidentin des Airedale Terrier Spezialklubs Österreich.
Der SCFT ist Gründungsmitglied der WTWU.

1. WTWU WM in Markt Hartmannsdorf (Österreich), 21. – 23. April 2023

Hier der illustrierte Bericht der erfolgreichen Schweizer Delegation

Wir haben einen WTWU-Weltmeister!

Am vergangenen Wochenende reiste unser Mitglied Enzo Catarraso mit seinem Border Terrier Rüden Yoyo von Alzendorf gemeinsam mit den weiteren qualifizierten Teilnehmern aus dem Airedale Terrier Club Schweiz (SATC) nach Markt Hartmannsdorf, Österreich. Die Veranstalter haben eine durch und durch tolle erste WTWU-Weltmeisterschaft organisiert. Bei angenehmem Wetter konnte ein sportlich fairer und toller Anlass durchgeführt werden. Wir freuen uns riesig und sind mächtig stolz, dass aus unseren Reihen auch ein Weltmeister zurückgekehrt ist.

Unser Team, Enzo mit Yoyo, hat die Internationale Fährtenhundeprüfung (IFH2) mit sagenhaften 98 von 100 Punkten gelaufen und darf sich zurecht nun WTWU-Weltmeister 2023 nennen.

Doch dem ist nicht genug! Auch aus dem SATC sind ein Weltmeister, Edi Sutter mit Zino vom Haus Schirmer, und eine Vize Weltmeisterin, Ursula Eberli mit Suerte vom Happyparadise, zurückgekehrt. Ich gratuliere den dreien und allen anderen Startern herzlich zu ihren tollen Arbeiten und Leistungen!

Ein besonderer Dank geht an die beiden Mannschaftsführerinnen Bea Färber und Patrizia Pedotti Bucher. Sie haben schon vor der WM in Form von z.B. einem Mannschaftstraining und natürlich an der WM selber auch unser Team hervorragend betreut! Zudem möchte ich auch den Fans an der Stelle herzlich für die Unterstützung der Teams danken. Auch wenn ich selber nicht vor Ort dabei sein konnte wurde ich fleissig mit Videos und Bildern so wie Zwischenberichten auf dem Laufenden gehalten, so dass ich – wenn auch aus der Ferne – doch das Gefühl hatte dabei zu sein!

Ranglisten und Fotos:
https://www.wtwu.eu/wm_startseite_de.htm
https://www.facebook.com/people/1-WTWU-WM-2023/100090023592631/?mibextid=ZbWKwL

Cornelia Freiburghaus

von links nach rechts: Daniel Troxler, Brigitta Keller, Enzo Catarraso, Edi Sutter, Ursi Eberli, Daniel Widmer Teamleader,
vorne liegend: Patrizia Pedotti Bucher, Bea Färber